Blog|15 Jahre Bigbank in Deutschland: Ein Rückblick auf unsere Erfolgsgeschichte und ein Dankeschön an unsere Kunden!

15 Jahre Bigbank in Deutschland: Ein Rückblick auf unsere Erfolgsgeschichte und ein Dankeschön an unsere Kunden!

Im Herbst 2009 trat die Bigbank mit dem Angebot von Festgeldern in den deutschen Markt ein und setzte einen neuen Standard für moderne Spardienstleistungen. Unser Ziel war es, Sparern einfache und zugängliche Finanzlösungen mit attraktiven Zinssätzen anzubieten. Heute, 15 Jahre später, blicken wir auf eine erfolgreiche Reise zurück und möchten uns bei unseren Kunden für Ihr Vertrauen und Ihre Treue bedanken!

Unsere Entwicklung: Von Estland nach Europa

Gegründet 1992 in Tartu, Estland, begann Bigbank als lokales Unternehmen und hat sich in den letzten Jahrzehnten zu einer international tätigen Kreditbank entwickelt. Mit Filialen und digitalen Services in den baltischen Ländern, Finnland, Schweden und Bulgarien sowie vollständig digitalen Sparprodukten in Deutschland, Österreich und den Niederlanden, sind wir europaweit tätig.

Das Geschäftsmodell der Bigbank in Deutschland konzentrierte sich von Anfang an darauf, unser Sparprodukt als vollständig digitalen Online-Service anzubieten, der unseren Kunden einen einfachen Zugang ohne physische Filialen ermöglicht. Gleichzeitig stand unser Kundenservice-Team jederzeit per E-Mail und Telefon für alle Fragen zur Verfügung. Dieser digitale Ansatz hat uns dabei geholfen, unsere Präsenz in Deutschland auszubauen und die Erfahrungen aus unseren anderen Märkten zu nutzen, um einfache und zugängliche Finanzlösungen anzubieten. Diesem Leitbild sind wir treu geblieben und können dadurch unseren deutschen Kunden einen der besten Zinssätze auf dem Markt anbieten.

Seit dem Eintritt in den deutschen Markt entwickeln wir kontinuierlich unsere Sparproduktfunktionalitäten sowie die Funktionalitäten des Kunden-Online-Bereichs. Unser Markteintritt in Österreich im Jahr 2010 und in den Niederlanden im Jahr 2012 spielte eine zentrale Rolle, um unsere Präsenz in verschiedenen Ländern auszubauen und unterschiedliche Finanzprodukte anzubieten. Durch dieses Wachstum konnten wir unsere Produkte diversifizieren und gleichzeitig die Risiken durch eine breite Kundenverteilung gering halten – zum Vorteil unserer Kunden und der Bank.

Im Jahr 2020 haben wir unsere Tagesgeldprodukte in allen drei grenzüberschreitenden Märkten – Deutschland, Österreich und den Niederlanden – erfolgreich eingeführt und damit die wettbewerbsfähigen Sparmöglichkeiten weiter ausgebaut.

Herr Targo Raus, Vorstandsvorsitzender der Bigbank 2009 als wir in den deutschen Markt eintraten, reflektiert die Strategie hinter der Geschäftsentscheidung die der Bigbank in den folgenden Jahren dabei half viele wichtige Meilensteine zu erreichen: „Als Schlüsselstrategie für den Eintritt in den deutschen Markt konzentrierten wir uns darauf, äußerst wettbewerbsfähige Einlagenzinsen anzubieten, die es uns ermöglichten, die schnell wachsenden Kreditprodukte in unseren lokalen Märkten effizient zu finanzieren. Dies sicherte das weitere Wachstum der Bigbank und erfüllte gleichzeitig die finanziellen Wünsche der Kunden, während die Strategie gleichzeitig dem konservativen und risikoarmen Bankmodell treu blieb.“

Als Schlüsselstrategie für den Eintritt in den deutschen Markt konzentrierten wir uns darauf, äußerst wettbewerbsfähige Einlagenzinsen anzubieten, die es uns ermöglichten, die schnell wachsenden Kreditprodukte in unseren lokalen Märkten effizient zu finanzieren.
Targo Raus, Vorstandsvorsitzender der Bigbank 2009

Unser Erfolg im deutschen Markt beruht auf einem bewährten, konservativen Bankmodell, das uns über viele Jahre hinweg Stabilität und nachhaltiges Wachstum gewährleistet hat. Dieses solide Fundament hat nicht nur unser kontinuierliches Wachstum gefördert, sondern uns auch die Einführung neuer Produkte in unseren lokalen Märkten ermöglicht. Die Bigbank ist im Laufe der Jahre auf über 500 Mitarbeiter gewachsen und hat ein Einlagenportfolio von 2 Milliarden Euro aufgebaut, wobei unsere Aktivitäten in Deutschland einen wesentlichen Anteil an dieser Expansion haben. So haben wir Produkte wie Immobilienkredite und Kreditkarten erfolgreich auf die lokalen Märkte gebracht und sind nun dabei, den nächsten großen Schritt zu gehen: den Einstieg in das tägliche Bankgeschäft in unseren lokalen Märkten. Heute leitet Herr Targo Raus das große Geschäftserweiterungsprojekt des Eintritts in das tägliche Bankgeschäft in Estland.

Unser Weg in die Zukunft

Unsere Mission bleibt klar: Das Leben der Menschen durch nahtlose und digitale Finanzdienstleistungen zu verbessern. Gleichzeitig verfolgen wir die Vision, der meistempfohlene Anbieter digitaler Finanzlösungen in unseren Märkten zu werden. Dabei setzen wir auf moderne Technologien, um niedrige Kosten und attraktive Zinssätze zu gewährleisten, während wir gleichzeitig sichere und verlässliche Dienstleistungen bieten.

Vielen Dank für Ihre Treue – wir freuen uns auf viele weitere erfolgreiche Jahre!